Bibliografie (Auswahl)
|
Vom Allmächtigen zum Leibhaftigen – Religiöse Motive in der Sammlung SØR Rusche Oelde / Berlin , Hrsg. Thomas Rusche, Andrea Fromm und Tom Beege im Auftrag des Kunsthauses Apolda Avantgarde, Apolda 2016 |
||
|
KUNSTFORUM Band 236 Oktober-November 2015 - Wendezeiten - Deutschland in der Kunst, Interview mit Cornelia Schleime von Maria Anna Tappeiner, S.66-73 |
||
|
Christiane Bühling, Cornelia Schleime „Der Kuss“, „Augenblick der Ewigkeit“, in: 40 Jahre / 40 Meisterwerke, Hrsg. Von Rainer M. Ludorff und Manuel , Düsseldorf, 2015 |
||
|
Gute Kunst? Wollen!, MMKKoehn Verlag, Hrsg. Prof. Dr. Großmann und Thomas Rusche, 2015 |
||
|
Interne Phänomene, German Tatami Projekte, Galerie Alte Schule Adlershof, Berlin, 2015 |
||
|
Echofenster, Arbeiten auf Papier 1998 – 2014, Hrsg. Musée d’art Moderne et Contemporain, Saint-Étienne, 2014 |
||
|
Wahrheiten. Werke aus der SØR Rusche Sammlung, Hrsg. Bayer Kultur & Thomas Rusche, Kerber Verlag, Bielefeld/Berlin, 2014, (S.112) |
||
|
Kunst ? Ja, Kunst ! Hrsg. Jean-Christophe Ammann, Kapitel 2: Die Sehnsucht der Bilder, Die Malerin Cornelia Schleime, Frankfurt 2014 |
||
|
Zwischen Ausstieg und Aktion. Die Erfurter Subkultur der 1960er, 1970er und 1980er Jahre, Kerber Verlag, Bielefeld, 2014 (S. 242-243) |
||
|
Bildgewitter / Struck by Pictures, Hrsg. Marc Gisbourne, Clemens Meyer, Harald Wieser, Kerber Verlag, Bielefeld, 2014 |
||
|
Jagd. Sechs Künstlerinnen, Hrsg. Magistrat der Stadt Wetzlar, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2013 |
||
|
Von Tagebuch bis weblog. Tägliche Strategien in der Gegenwartskunst. Hrsg. Kultur- und Sportamt Bietigheim-Bissingen – Städtische Galerie, Bietigheim-Bissingen, 2013 |
||
|
Schöne Beute. Bilder von der Jagd mit Schwerpunkt Jagdszenen, Darstellung von Wildtieren und Tierstilleben, Hrsg. Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, Haus Beda, Bitburg 2013 |
||
|
Frauen – Liebe und Leben, Sammlung Klöcker, Hrsg. Denise Wendel-Poray, Hatje Cantz 2013 |
||
|
Cornelia Schleime. Leise spricht die Zunge, Galerie Michael Schultz, Berlin 2013 |
||
|
Sachsen. Werke aus der Sammlung Deutsche Bank, Museum der bildenden Künste, Leipzig, 2013 |
||
|
Galoppierende Träume: Porträts 1996 – 2008, Hrsg. Städtische Galerie Neunkirchen, Neunkirchen 2012 |
||
|
Eros und Thanatos, Zeitgenössische Kunst der Soer Rusche Sammlung im Dialog mit alten Meistern, Hrsg. Lubok Verlag, Leipzig 2012 |
||
|
Aus Passion. Die Sammlung Hanck im Museum Kunstpalast, Düsseldorf Hrsg. Stefanie Ippendorf, Gunda Luyken & Beat Wismer, Wienand Verlag, 2012 |
||
|
Jagdlust, Eckhard Fuhr, Illustrationen von Cornelia Schleime, Hrsg. Quadriga Verlag, Berlin 2012 |
||
|
Cornelia Schleime - Die Farbe, der Körper, das Antlitz, die Augen, Hrsg. Jean-Christophe Ammann / Anna Wesle, Bielefeld 2012 |
||
|
Cornelia Schleime – Zungenschlaf, Hrsg. Jovis Verlag, Berlin 2012 |
||
|
Neuerwerbungen Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) 2000 – 2010, Hrsg. Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) 2012 |
||
|
Treasure Island Basel. 49 ungehobene Schätze aus der Poesie des Untergrunds, Hrsg. Galerie auf Zeit, Berlin 2011 |
||
|
Poesie des Untergrunds, Hrsg. Edition Galerie auf Zeit, Berlin 2011 |
||
|
Discover and Escape, Hrsg. orth für aktuelle Kunst, Aulich-Merkle-Stiftung, Offenbach |
||
|
Erasmus von Rotterdam – Das Lob der Torheit, mit Bilder von Cornelia Schleime, Hrsg. Manesse Verlag, München 2011 |
||
|
Kunst im Werden, Skizzen, Projekte und Arbeitsbücher, Hrsg. Buchmuseum der Sächsischen Landesbibliothek, Dresden 2011 |
||
|
Entdeckt! Rebellische Künstlerinnen in der DDR, Hrsg. Susanne Altmann, Kunsthalle Mannheim 2011 |
||
|
Cornelia Schleime. Augen-Blicke, Hrsg. Galerie Ludorff, Düsseldorf 2011 |
||
|
Berlin zeichnet, Hrsg. Geuer & Beckner GmbH, Düsseldorf 2010 |
||
|
Cornelia Schleime. In der Liebe und in der Kunst weiß ich genau, was ich will, Hrsg. Christof Kerber, Bielefeld 2010 |
||
|
Subversive Praktiken, Hrsg. Hans D. Christ und Iris Dressler, Stuttgart 2010, S. 506 |
||
|
Wer aus mir trinkt wird ein Reh, Hrsg. Christiane Bühling-Schultz, Bielefeld 2010 |
||
|
Galerie Neue Meister Dresden. Bd. I, Hrsg. Urlrich Bischoff und Dagmar Sommer für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Köln 2010, S. 586 |
||
|
Galerie Neue Meister Dresden. Bd. II, Illustriertes Bestandsverzeichnis, Hrsg. Urlrich Bischoff und Dagmar Sommer für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Köln 2010, S. 368 |
||
|
Die Addition der Differenzen. Die Literaten- und Künstlerszene Ostberlins 1979 bis 1989. Ed. Uwe Warnke und Ingeborg Quaas, Berlin 2009 |
||
|
Exile, Hrsg. Art Centre Silkeborg Bad, Silkebord 2009 |
||
|
Kunst und Kalter Krieg. Deutsche Positionen 1945 - 89, Hrsg. Barron, Stephanie Barron und Sabine Eckmann, Köln 2009 |
||
|
Und jetzt. Künstlerinnen aus der DDR, Hrsg. Angelika Richter, Beatrice E. Stammer, Bettina Knaup, Nürnberg 2009 |
||
|
Gender Check, Hrsg. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 2009 |
||
|
Ohne uns! Kunst und alternative Kultur in Dresden vor und nach `89, Hrsg. Frank Eckhardt und Paul Kaiser, Dresden 2009 |
||
|
Cornelia Schleime. Love Affairs, Hrsg. Christiane Bühling-Schultz/ Dr. Martin Hellmold, München 2008 |
||
|
Cornelia Schleime. Natural Transformations, Hrsg. Museum van Bommel van Dam, Venlo 2008 |
||
|
Künstler in Dresden im 20. Jahrhundert, Hrsg. Verlag der Kunst Dresden, Husum 2007 |
||
|
German Painting, Hrsg. Marlborough Fine Art, London 2007 |
||
|
Cornelia Schleime. Malerei und Zeichnung aus öffentlichen und privaten Sammlungen, Hrsg. Kunstverein „Talstrasse”, Halle an der Saale 2007 |
||
|
Auf dem Weg ins Licht. Sammlung Arie de Knecht, Hrsg. Galerie Michael Schultz, Berlin 2007 |
||
|
Revisiting Home. Wohnen als Schnittstelle zwischen Individuum und Gesellschaft, Hrsg. Ania Corcilius, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 2006 |
||
|
2. Biennale der Zeichnung. Menschenbilder, Hrsg. Kunstverein Eislingen, Eislingen 2006 |
||
|
Zurück zur Figur. Malerei der Gegenwart, Hrsg. Christiane Lange/ Florian Matzner, München 2006 |
||
|
Pink. The Exposed Color in Contemporary Art and Culture, Hrsg. Barbara Nemitz, Ostfildern 2006 |
||
|
German Figurative Painting, Hrsg. Neuhoff Gallery, New York 2006 |
||
|
Uzpuolimas!, Hrsg. Gallerija Vartai, Vilnius 2006 |
||
|
Cornelia Schleime. Ich sehe was, was Ihr nicht seht, Dokumente Kulturspeicher Oldenburg Bd. 10, Hrsg. Kulturspeicher Oldenburg im Satdtmuseum Oldenburg, 2005 |
||
|
International Biennale of contemporary art, Hrsg. National Gallery Prague, Prague 2005 |
|
|
|
Paint it loud, Hrsg. Galerie Peter Tedden, Oberhausen 2005 |
||
|
back to the line, Hrsg. Kunsthalle Dresden, Dresden 2005 |
||
|
Urbane Realitäten: Fokus Istanbul, Hrsg. Martin-Gropius-Bau, Berlin 2005 |
||
|
Arbeiten auf Papier, Hrsg. Museum Junge Kunst, Frankfurt an der Oder 2005 |
||
|
Ost Punk too much future, Hrsg. Künstlerhaus Bethanien, Berlin 2005 |
||
|
Zwischen Tür und Angel, Hrsg. Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, Münster 2005 |
||
|
In der Meute steht die Beute, Hrsg. Galerie Michael Schultz, Berlin 2005 |
||
|
Skisport in der bildenden Kunst, Hrsg. Internationaler Ski Verband/ Marc Hodler Foundation/ Deutscher Skiverband, Leipzig 2005 |
||
|
A European Portrait #2 in: XI. Rohkunstbau, Hrsg. Arvid Boellert, Berlin 2004 |
||
|
Fehlfarben, Hrsg. Ulrich Bischoff und Birgit Dalbajewa, Staatliche Kunstsammlung Dresden, Dresden und Köln, 2004, S.76-79 |
||
|
pro figura. Luxus, Stille, Lust. 8. Bautzener Herbstsalon 2004, Hrsg. Bautzener Kunstverein e.V., Bautzen 2004 |
||
|
art – das Kunstmagazin, Nr. 10/ Oktober 2004, Hamburg 2004 |
||
|
Die Jägerprüfung – Malerei, Skulptur und Fotografie, Hrsg. Galerie Peter Tedden, Düsseldorf 2004 |
||
|
Gabriele Münter Preis, Hrsg. Martin-Gropius-Bau, Berlin 2004 |
||
|
Declaration, Hrsg. National Museum of Contemporary Art, Seoul 2004 |
||
|
ARENA, Hrsg. Kunstverein „Talstrasse” e.V., Halle an der Saale 2004 |
||
|
Kunstforum International, Bd. 168/ Januar-Februar 2004, Köln 2004 |
||
|
Cornelia Schleime. Fred Thieler Preis für Malerei, Hrsg. Ursula Prinz, Berlin 2004 |
||
|
Rituale, Hrsg. Akademie der Künste, Berlin 2003 |
||
|
Tanz am Ufer der Berge, Hrsg. Kunstverein „Talstrasse“ e.V., Halle an der Saale 2003 |
||
|
Lieber zu viel als zu wenig, Hrsg. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V., Berlin 2003 |
||
|
Retratos, Hrsg. Museo de Navarra, Pamplona 2003 |
||
|
Kunst in der DDR, Hrsg. Neue Nationalgalerie Berlin, Berlin 2003 |
||
|
Das Paradies kann warten, Hrsg. Galerie Michael Schultz, Berlin 2003 |
||
|
Essig & Blut, Hrsg. Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V., Potsdam 2002 |
||
|
Von Angesicht zu Angesicht, Hrsg. Galerie Michael Schultz, Berlin 2002 |
||
|
Stephan Kaluza – Cornelia Schleime, Hrsg. Galerie Williy Schoots/ Livingstone Gallery/ Galerie van der Straaten, Eindhoven/ Den Haag/ Amsterdam 2002 |
||
|
Instruktionen für den Notfall, Hrsg. Städtische Galerie Sonneberg, Sonneberg 2001 |
||
|
art – das Kunstmagazin, Nr. 12/ Dezember 2001, Hamburg 2001 |
||
|
Et in arcadia ego, Hrsg. Kunstverein Lingen/ Galerie Hilger Wien, Lingen 2001 |
||
|
Ein Schiff wird kommen…, Hrsg. Mannheimer Kunstverein, Mannheim 2000 |
||
|
Deutsch-Chinesische Kunstausstellung, Hrsg. Deutsche Botschaft, Beijing 2000 |
||
|
Eingegrenzt-Ausgegrenzt. Bildende Kunst und Parteiherrschaft in der DDR 1961-1989, Hrsg. H. Offner/ K.Schroeder, Berlin 2000 |
||
|
Von hier nach dort, verändert sich der Ort, Hrsg. Galerie Michael Schultz, Berlin 2000 |
||
|
Wir wollen immer artig sein… Punk, New Wave, HipHop und Independent-Szene in der DDR von 1980 bis 1990, Hrsg. Ronald Galenza/ Heinz Haremeister, Berlin 1999 |
||
|
Cornelia Schleime, Hrsg. Galerie Schwind, Frankfurt am Main 1999 |
||
|
Cornelia Schleime, Hrsg. Galerie Willy Schoots, Eindhoven 1999 |
||
|
Cornelia Schleime, Desenho / Zeichnung / Sobral Centeno, Pintura, Hrsg. Cooperativa de Actividades Artisticas, Porto 1998 |
||
|
Eine etwas umständliche Art sein Herz zu verlieren, Hrsg. Galerie Michael Schultz, Berlin 1998 |
||
|
dertig jaar, 1968-1998, Hrsg. Galerie Willy Schoots, Eindhoven 1998 |
||
|
Erneuerung als Tradition – 100 Jahre Dresdner Kunst und Kunstakademie im (inter)nationalen Zusammenhang, Hrsg. Constanze Perez/ Dieter Schmidt, Amsterdam 1997 |
||
|
Papierboot: Autorinnen aus der DDR - inoffiziell publiziert, Hrsg. Birgit Dahlke, Würzburg 1997 (Würzburger wiss. Schriften Band 198) |
||
|
Form und Funktion der Zeichnung heute. Sonderausstellung zur ART Frankfurt, Frankfurt am Main 1997 |
||
|
Bohème und Diktatur in der DDR, Deutsches Historisches Museum Berlin, Hrsg. Paul Kaiser/ Claudia Oetzold, Berlin 1997 |
||
|
Workshop 97. Brasilianische und Deutsche Künstler, Hrsg. Museu de Arte da Bahia, Bahia 1997 |
||
|
DSV Kunstkontor im Deutschen Sparkassenverlag, Edition S 25/ 1997 |
||
|
Leben, Leben, Hrsg. Leipziger Jahresausstellung e.V., Hrsg. Peter Guth, Leipzig 1996 |
||
|
Gegenbilder. Filmische Subversion in der DDR 1976-89, Hrsg. Katrin Fritsche/ Claus Löser, Berlin 1996 |
||
|
Arbeiten von 1985-1996, Hrsg. Galerie Michael Schultz, Berlin 1996 |
||
|
Unsere Freunde die Maler. Christa und Gerhard Wolf, Bilder, Essays, Dokumente, Hrsg. Peter Böthig, Berlin 1995 |
||
|
Zeitgenössische Kunst in der Deutschen Bank Auf Papier, Hrsg. Deutsche Bank AG, Köln 1993 |
||
|
Neue Bildende Kunst, Juni 1993 |
||
|
Ein Molotow-Cocktail auf fremder Bettkante, Anthologie zur Lyrik der siebziger/achtziger Jahre von Dichtern aus der DDR. Ein Lesebuch, Hrsg. Peter Geist, Leipzig 1991 |
||
|
Vogel oder Käfig sein. Kunst und Literatur aus unabhängigen Zeitschriften in der DDR, Hrsg. K. Michael/ T. Wolfahrt, Berlin 1991 |
||
|
Ausgebürgert – Künstler der DDR und aus dem sowjetischen Sektor 1949-1989, Hrsg. Werner Schmidt (Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Dresden/ Berlin 1990 |
||
|
Kunstforum International, Bd. 109, Köln 1990 |
||
|
Die andere Sprache, In: Text und Kritik, München 1990 |
||
|
Kunstkombinat DDR. Eine Dokumentation von 1945-1990, Hrsg. Museumspädagogischer Dienst Berlin, Berlin 1990 |
||
|
Kunst in Berlin, Hrsg. Karin Graf/ Patricia Ferer, Köln 1989 |
||
|
Ansichten. Positionen für die 90er Jahre, Hrsg. Deutscher Künstlerbund, Kiel 1989 |
||
|
Momentaufnahme, Hrsg. Staatliche Kunsthalle Berlin, Berlin 1987 |
||
|
Sascha Anderson und Wolfram Adalbert Scheffler, Silent Rooms, Edition Malerbücher, Berlin 1987 |
||
|
Tiefe Blicke - Kunst der 80er Jahre, Hrsg. DuMont Verlag, Köln 1985 |
||
|
Zweimal deutsche Kunst nach 1945, Hrsg. DuMont Verlag, Köln 1984 |